Im Online-Banking wartet der Auszug auf Sie!

Sie nutzen bereits unser Online-Banking und können gern auf die papierhaften Auszüge verzichten? Dann haben wir eine sichere und bequeme Lösung für Sie!

Überblick

Mit dem elektronischen Kontoauszug erhalten Sie ihre/n gewohnten Kontoauszug/züge im PDF-Format, genau so, wie Sie ihn auch vom Automaten kennen. Ihre Auszüge, Kundenmitteilungen und Rechnungsabschlüsse finden Sie im Menüpunkt "Posteingang" im Online-Banking.

Vorteile:

  • Aktuelle Kontoauszüge
  • Im gewohnten Online-Banking - kein separater Zugang nötig
  • Einfach speichern oder ausdrucken (36 Monate verfügbar)
  • Kein Gang zum Kontoauszugs-Drucker mehr
  • Keine Portokosten  

Das klingt interessant für Sie? In unserem Online-Banking schalten Sie sich einfach und unkompliziert für den elektronischen Kontoauszug frei. Wie das genau funktioniert, erklärt Ihnen der Punkt "Anmeldung"

Anmeldung

Anmeldung zum elektronischen Kontoauszug

  • Melden Sie sich mit Ihrem VR-NetKey im Online-Banking an.
  • Wählen Sie den Menüpunkt "Postfach"
  • Wählen Sie die gewünschte Person und klicken Sie auf "Anmelden"
  • Öffnen Sie nun die Sonderbedingungen, lesen Sie diese bitte durch und bestätigen Sie deren Anerkenntnis
  • Diesen Anmeldevorgang bestätigen Sie mit einer gültigen TAN
Vorgehensweise

Wo finde ich meinen elektronischen Kontoauszug?

  • Im Online-Banking Bereich Personen- und Kontenübersicht finden Sie den Menüpunkt "Posteingang".
  • Wählen Sie den betreffenden Namen aus und klicken Sie auf "Dokumente anzeigen".
  • Nun erhalten Sie eine Übersicht der eingestellten Dokumente bzw. Auszüge. Das erste Öffnen/Anzeigen bestätigt, dass Sie das Dokument gelesen haben. Bei einem erneuten Aufruf des Posteingangs ist dieses Dokument somit nicht mehr in der Übersicht der ungelesenen, neuen Dokumente.
  • Die bereits gelesenen Dokumente können Sie sich anhand der wählbaren Kriterien anzeigen lassen.
  • Zusätzlich erhalten Sie zu den Kontoauszügen auch alle Informationen, die Sie bisher per Kontoauszug von uns erhalten haben.
Sicherheit und Datenspeicherung

 

Sicherheit

 

Alle Dokumente werden am Zentralrechner unseres IT-Dienstleisters, der FIDUCIA IT AG, in einem gesicherten Umfeld gespeichert. Die Übertragung der Dokumente ist, wie alle anderen Transaktionen im Online-Banking auch, mit der aktuellen SSL-verschlüsselt.

 

 

 

Datenspeicherung

 

In Ihrem Posteingang wird Ihnen zu jedem Dokument das jeweilige Löschdatum im Zentralrechner angezeigt. Die Dokumente bleiben 36 Monate nach dem erstmaligen Öffnen in Ihrem Posteingang gespeichert, und Sie können diese in dieser Zeit beliebig oft aufrufen.

Selbstverständlich können Sie die Dokumente auch lokal auf Ihrem Rechner speichern. Schützen Sie jedoch unbedingt Ihre Dateien vor unberechtigtem Zugriff.